Von Sarfaraz
In jeder Schule Hamburgs, nicht nur in der Esther Bejarano Schule, musst du in Jahrgang 9 zwei Praktika absolvieren – eines am Anfang eines am Ende des Schuljahres.
Dafür musst du vorher einen Lebenslauf schreiben und ein Anschreiben an den Betrieb verfassen.
In einem Praktikum stellen sich viele Herausforderungen, die du bewältigen musst. So kann es sein, dass du sieben Stunden körperliche Arbeit verrichten musst. Das ist anstrengend, weil dein Körper nicht daran gewöhnt ist.
Außerdem musst du Anweisungen schnell befolgen. Herr Lichtenberg, der für die Berufsorientierung in der Mittelstufe verantwortlich ist, erklärte mir in einem Interview, dass Praktikant:innen ihre Tätigkeiten sorgfältig und am bestem ohne Fehler ausführen sollten. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sollten zudem für dich selbstverständlich sein.Wenn du diese Erwartungen nicht erfüllst, so Herr Lichtenberg, dann kann es sein, dass die Firma dich rausschmeißt und das ist bitter! Weitere Folgen werden sein, dass du eine Zwischenstopp in der Schule einlegen musst und erst mal Ärger kriegst. Dann musst du schnell einen neuen Praktikumsplatz finden. Dazu musst du nicht selten ein neues Anschreiben verfassen und dich in Firmen vorstellen. Am besten du gibst dir von Anfang an Mühe den Praktikumsplatz zu finden, der zu dir passt. Es ist nämlich bestimmt toll, Tätigkeiten auszuführen, die dir Spaß machen. Wenn das gelingt, wirst du eine gute Zeit im Praktikum haben.