Von Alessandra
Ein gutes Abitur: davon träumen viele, aber wie kommt man dahin?
In einem Interview mit dem Oberstufenkoordinator Herrn Scholz habe ich erfahren, dass es gar nicht so leicht ist, in die Oberstufe zu kommen, wie es scheint. Dazu gleich mehr- erst mal will ich euch von den Besonderheiten unserer Oberstufe berichten.
UNSERE OBERSTUFE
Zum einen werden Vier verschiedene Profile mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten. Die Profile werden in der Elften Klasse gewählt und beginnen ab der zwölften Klasse. Zudem haben wir einen super Beratungsdienst mit gutem Coaching in Bezug auf die Oberstufe. Der Beratungsdienst gibt sich große Mühe, Schüler*innen zu helfen, bessere Noten zu bekommen, außerdem hilft er bei vielen anderen Problemen.
UNSER OBERSTUFENKOORDINATOR
Bewundernswert ist unser Oberstufenkoordinator, der sehr interessiert daran ist, unsere Oberstufe immer besser zu machen. Er ist für die Organisation der Oberstufe zuständig (informiert Schüler*innen und Eltern über das Kurssystem, teilt die Kurse ein, macht alles, damit die Abiprüfungen reibungslos verlaufen). Er kümmert sich darum, dass die Oberstufe sich gut weiterentwickeln kann.
WIE KOMMT MAN IN DIE OBERSTUFE
Um in die Oberstufe zu kommen, brauchst du erst einmal gute Noten. Das heißt in allen Fächern eine E4. Dabei gibt es Ausnahmen, bei denen eine G2 auch in Ordnung ist. Wenn das der Fall ist, solltest du versuchen, die G2 auszugleichen. Wenn du es dann in die Oberstufe geschafft hast, erwarten dich viele Veränderungen.
WIE LÄUFT ES IN DER OBERSTUFE
Im elften Jahrgang kommen erst mal alle in ihren Klassen an und man wird an das neue Lernen herangeführt. Zum ersten Mal wird man mit Punkten bewertet (von 1 bis 15 Punkte). Zudem wird ein hohes Maß an Selbständigkeit erwartet. Zum Beispiel hast du keine Texte/Aufgaben mehr, die dir sehr genau sagen, was du zu tun hast, sondern du musst selbständig längere Texte verfassen und wissen, wie sie aufgebaut sein müssen. In der zwölften Klasse geht es dann richtig los. Ab da beginnen die Profile und man ist in Kursen. Die zwölfte und dreizehnte Klasse sind genauso wie auf einen Gymnasium, also es wird richtig ernst! Nun stellen wir uns alle die Frage: Was brauche ich für ein gutes Abitur? Du brauchst gute Noten… aber wie? Du musst selbständig arbeiten können, du musst viel lernen und dir auch Stoff aus der elften und zwölften Klasse merken können. Du solltest Spaß am Lernen haben, sonst wird es schwierig. Du solltest konzentriert arbeiten und dich am Unterricht beteiligen. Außerdem solltest du dich auf den Unterricht vorbereiten. Gut ist, wenn du deine Materialien immer dabeihast und sie sinnvoll abheftest.
Wie gesagt: Abitur, ein großes Ziel! Aber wie man an unseren Abiturienten und Abiturientinnen sieht, kann man es schaffen! 56 haben im letzten Jahr ihr Abitur an unserer Schule absolviert.