Von Selma
Die Magie der Musik erklingt, wenn man dieses wunderschöne Schulgelände betritt und die Band der Oberstufe über den Schulhof schallen hört. Da fällt direkt auf, dass Musik eine große Rolle in dieser Schule spielt und vielen Schüler:innen Spaß macht.
Genauso ist es auch im YoungClassics-Chor, den Frau Klemeyer und ihre Kollegin Frau Glasmeyer leiten. Beide begeistern die Schüler:innen für Gesang.
Das Singen hilft den Kindern, ihre Ängste vor Referaten und Präsentationen zu überwinden, da sie das öffentliche Auftreten bei dem Chorauftritten üben.
Wenn der Unterstufenchor aufgeregt mit dem Oberstufenchor auf der Bühne steht und alle den Zuschauern ihr Talent präsentieren, ist die Aufregung groß, aber die Schüler:innen kriegen die Situation in den Griff.
Unsere Musiklehrerin, Frau Quitzow, die leidenschaftlich ihre Oberstufenband, ihren Musikunterricht und auch ihr Musikprofil unterrichtet, bestätigt, dass Musik auch Therapie ist und vielen Menschen ein schönes Leben bereitet.
Musik in der Schule ist oft ein Ausgleich zum Schulalltag und vor allem zum Stress und dem Druck, den man oft in der Schule verspürt. Frau Quitzow möchte auch, dass die Schüler:innen ihren musikalischen Horizont erweitern. Und wie geht das?
Indem die Schüler:innen neue Instrumente und verschiedene Musikrichtungen kennenlernen und sich hier ausprobieren dürfen. Dadurch bekommen sie Lust, Musik zu machen und deren Magie zu erleben.
Ja, ganz klar! Musik hat eine große Bedeutung für die Schüler:innen der Esther Bejarano Schule.